Sozialistischer Salon #3 : "Übers Netz organisieren?"
Ein Vortrag mit Fabian Lehr, am Freitag 10.05.2024 um 20 Uhr im Dortmunder Pilstreff (Hainer Hof 1, FfM)
In der digitalen Welt glänzen nicht nur Luxusfirmen mit Influencer*innen, sondern auch deutsche Kleinstädte haben ihre eigenen Social Media-Beauftragten. Doch welchen Zweck verfolgt der Aktivismus online? Welche Geländegewinne erhofft er zu erzielen? Und wie kann er Teil eines zivilgesellschaftlichen Gegenprojekts sein? Ermöglicht das Netz neue Organisationsformen mit gesellschaftlicher Wirksamkeit oder handelt es sich eher um eine digitale Neuauflage von Zeitschriften und Flugblättern vergangener Jahre?
Am 10. Mai 2024 um 20:00 Uhr sprechen wir mit Fabian Lehr, einem der bekanntesten sozialistischen Online-Aktivisten im deutschsprachigen Raum. Wir diskutieren gemeinsam, ob es vor allem darum geht, Meinungen zu verbreiten, oder ob wir mit neuen Mitteln eine Organisationsbildung anstreben können.
Außerdem präsentiert Paulina Stulin Zeichnungen aus ihrem Kampagnenprojekt, dem Darmstädter Zeichenzirkel.
Der Sozialistische Salon
Der Sozialistische Salon lädt alle Sozialistinnen und Sozialisten ein, um sich über lokale Initiativen, konkrete Praxis und Erfahrungen auszutauschen. Auch sozialistische Gruppen, die zur Mitarbeit einladen und mitmachen möchten, sind herzlich willkommen. Unser Ziel ist es, Formen des Aufbaus zu finden, die eine Verankerung in der Gesellschaft ermöglichen. Der Salon vermeidet bewusst die üblichen Treffpunkte eingespielter Milieus. Die Teilnahme ist niedrigschwellig, die Atmosphäre angenehm und geeignet für Vorträge, Podiumsdiskussionen und kulturelle Beiträge. Diesmal treffen wir uns wieder im Dortmunder Pilstreff , einer sympathischen kleinen Kneipe in der Frankfurter Innenstadt.