studentische Vollversammlung zum möglichen Aus des neuen Studierendenhauses
Studentische Vollversammlung
Bau des neuen Studierendenhaus vor dem Aus - Unipräsidium ohrfeigt Studierendenschaft
Datum: 14.12.23 Uhrzeit: 16 Uhr Ort: Casino 1.801
Am Montag, den 04.12.23 haben wir Studierende ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk von dem Präsidium bekommen. Auf Nachfrage des AStA teilte uns der Kanzler Breuer in einem Nebensatz mit, dass das seit 2014 geplante neue Studierendenhaus am IG Farben Campus so nicht mehr realisiert werden kann. In den regelmäßigen Treffen, die seit fast 10 Jahren stattfinden, machte das Präsidium keine Anstalten uns mitzuteilen, dass die Finanzen ein Problem werden könnten. Im Gegenteil: Bis Mitte November wurden die Pläne als feststehend präsentiert, und es wurde sogar über einen baldigen Spatenstich gesprochen.
Das neue Studierendenhaus soll(te) zur Politisierung des IG-Farben Campus beitragen. Es wird deutlich, dass das Präsidium genau das einschränken will und sich dieses damit dem reaktionären Rechtsruck und der allgemeinen Neoliberalisierung der Gesellschaft bewusst nicht widersetzt.
Das Präsidium hat uns dieses Jahr mehr als deutlich gezeigt, dass es keine politische Studierendenschaft will. Und genau das wird unser Weihnachtsgeschenk an Schleiff und Konsorten sein.
Beteiligt euch an dem Geschenk und kommt zur studentischen Vollversammlung am 14.12.23.