49€-ticket und rückerstattung 9€-ticket
Seitdem das 9 Euro Ticket abgeschafft wurde ist der Semesterbeitrag wieder auf eine für viele unbezahlbare Summe erhöht wurden. Viele Studierende müssen neben der Belastung durch multiple Krisen des kapitalistischen Systems darum fürchten exmatrikuliert zu werden, weil sie den Betrag für das Ticket nicht aufbringen können. Das nun angekündigte 49-Euro-Ticket ist kein guter Kompromiss, aber es bildet eine Basis aufgrund derer wir uns gemeinsam mit anderen Studierendenvertretungen und dem Freien Zusammenschluss von Student*innenschaften dafür einsetzen den Betrag für das Semesterticket dauerhaft zu senken.
Diesbezüglich treten wir nicht nur in Verhandlungen mit dem RMV und der Landesregierung sondern planen auch Proteste gegen ein Ticket, dass an den Bedürfnissen der Studierenden komplett vorbei geht. Wenn du Interesse daran hast dich an diesen zu beteiligen, dann melde dich bei uns über Instagram oder schreibe eine Mail an: soziales [at] asta-frankfurt.de (soziales[at]asta-frankfurt[dot]de).
Außerdem ist es nach wie vor möglich sich das Geld für das Semesterticket des Sommersemesters 2022 zurückerstatten zu lassen. Dies gilt für die Monate in denen das 9 Euro Ticket in Kraft war, für dessen Wiedereinführung wir uns einsetzen. Wenn du dein Geld noch nicht zurückgefordert hast, aber dies noch tun möchtest, dann schreibe eine Mail an verkehr [at] asta-frankfurt.de (verkehr[at]asta-frankfurt[dot]de). Bitte siehe uns nach, dass uns sehr viele Anfragen erreichen und es nicht möglich ist alle sofort zu beantworten."