Gehend kommen - Adornos Komik
18:00 Uhr Film "Duck Soup" 1933, 68 Minuten (OV). Marx Brothers.
19:30 Uhr Podiumsdiskussion mit: Anne Eusterschulte (Berlin), Antonia Hofstätter (Warwick), Rembert Hüser (Frankfurt), Sulgi Lie (Berlin)
Moderation: Felix Trautmann (Institut für Sozialforschung)
3.2.2022, 18:00 Uhr, Festsaal des Studierendenhauses
Adorno und Komik - eine Konstellation, die auf den ersten Blick überaus befremdlich anmuten mag. Kann es bei dem erklärten Vertreter einer "traurigen Wissenschaft" überhaupt etwas zu Lachen geben? Adorno nahm die Komik immerhin so ernst, dass er ihr einst ein philosophisches Seminar in Frankfurt widmete. Und obwohl er behauptete, nach jedem Kinobesuch wieder dümmer herauszukommen, gab es Komiker, deren Filme er bewunderte: Charlie Chaplin und die Marx Brothers. Entlang dieser Filme und seiner eigenen wissenschaftlichen Texte soll Adornos Theorie der Komik nachgespürt werden, aus der sich eine Filmästhetik extrahieren lässt, von der Manche behaupten, dass es sie gar nicht geben kann.
Ausgangspunkt der Podiumsdiskussion ist das Buch "Gehend Kommen - Adornos Slapstick: Charlie Chaplin & und The Marx Brothers" von Sulgi Lie. Der Autor ist selbst anwesend und liest zu Beginn einschlägige Passagen aus seinem Text.
Anlässlich der Veranstaltung zeigen wir um 18 Uhr den Slapstick Film "Duck Soup" von den Marx Brothers