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Transparent: Kritisches Denken braucht Zeit und Raum

Wahlen zum StuPa, den Fachschaftsräten und dem Rat des L-Netzes

05.04.2022

Der studentische Wahlausschuss plant, organisiert und führt die Wahlen für das Studierendenparlament (StuPa), die Fachschaften und das L-Netz durch. In diesem Rahmen entscheidet dieser auf Grundlage des Wahlrechts der Studierendenschaft (zu finden im Innenrecht der Studierendenschaft) über die Zulassung der eingereichten Wahlvorschlagslisten und über die in diesem Zusammenhang geltenden Fristen. Informationen über den genauen Ablauf der Wahl, über die Modalitäten der Listengründung und Listeneinreichung können der aktuellen Wahlbekanntmachung entnommen werden. Diese hängt gut sichtbar an den Standorten der Goethe-Universität aus.

Hilfe ab 8.6. dringend gesucht: Ausschreibung Wahlhelfer*innen

Der studentische Wahlausschuss sucht Wahlhelfer*innen für die studentischen Gremienwahlen im Sommersemester 2022. Der Wahlhelfer*innendienst wird mit dem jeweils aktuellen Mindestlohn vergütet. Als Wahlhelfer*in werden Studierende bevorzugt, die für diese Wahlen weder für das StuPa, noch für einen Fachschaftsrat oder den Rat des L-Netzes kandidieren. Alle Termine und Modalitäten könnt ihr der Ausschreibung entnehmen. 

 

Briefwahlen

Die Briefwahlen zu den studentischen Gremienwahlen laufen noch bis zum 20.06.2022, 16 Uhr. Die Briefwahlunterlagen gehen allen Wahlberechtigten automatisch per Post zu. Bitte beachtet bei der Stimmabgabe per Brief unbedingt die Anleitung auf der Rückseite des Wahlscheins.

Für die Briefwahl gilt die Stimmabgabe als rechtzeitig erfolgt, wenn die Wahlunterlagen bis spätestens 20.06.2022 um 16.00 Uhr beim Wahlamt eingegangen sind. Dafür müsst ihr den Wahlbrief so rechtzeitig an das Wahlamt absenden, dass er dort bis zu diesem Zeitpunkt eingeht. Der Wahlbrief kann auch bis zum Briefwahlschluss in folgende Wahlbriefkästen geworfen werden:

  • Campus Bockenheim, Poststelle der Universität, Senckenberganlage 31, EG oder
  • Campus Westend, Rückseite (Hintereingang) des PA-Gebäudes oder
  • Campus Riedberg, Biozentrum, Gebäude N100-Magistrale, Postraum 0.06 (nahe der Pforte).

Die Wahlbriefkästen werden am 20.06.2022 um 16.00 Uhr geöffnet.

 

Plakatieren während des Wahlkampfes

Liebe Hochschulgruppen, da die Frage nach Beginn des Wahlkampfs aufkam, hier kurz ein paar Infos zusammengefasst:

In der Kooperationsvereinbarung  zwischen Studierendenschaft und Universität ist in §3 festgelegt, dass die Wahlkampfzeit 6 Wochen vor dem Verschicken der Briefwahlunterlagen und Wahlbenachrichtigungen beginnt. Während der Wahlkampfzeit dürfen der AStA und die Hochschulgruppen plakatieren. Beim Plakatieren muss so vorgegangen werden, dass keine Gefahr entsteht (z.B. Brandschutz) und keine Schäden entstehen (z.B. ätzender Kleber); daher werden Flächen aus Glas, Holz und Metall empfohlen. Die Plakate sollen durch kleine durchsichtige Klebestreifen angebracht werden. Vom Aufhängen an Flächen aus Sichtbeton, Naturstein, Holzvertäfelung und gestrichenen Wänden rät die Uni ab. Das Bekleben von Türen, insbesondere Notausgängen und deren Beschilderung ist verboten.

 

Infos zur Einreichung der Wahlvorschlagslisten Wahlen 2022:

Wann? Mo., 9.5.22, 9:30 – 12 Uhr und 13 – 16 Uhr

Wo? Campus Bockenheim, Studierendenhaus, Konferenzraum 2

Vor dem 9. Mai: Einwurf in die Unterlagenurne in den Öffnungszeiten des AStA-Büros

Was? Wahlvorschlagslisten, Einverständniserklärung jedes*r Kandidat*in und Stellvertreter*in; für Listen, die im letzten StuPa nicht vertreten waren: Unterstützungserklärung

 

!!! Wahlvorschlagslisten, Einverständniserklärungen und Unterstützungserklärungen können nach dem 09.05.22 um 16 Uhr nicht mehr angenommen werden !!!

 

Besonderer Hinweis zur Listenabgabe für StuPa / FSR / L-Netz:

Wahlvorschlagslisten können am Montag, den 09.05., von 09:30 bis 16:00 Uhr beim Wahlausschuss im Studierendenhaus am Campus Bockenheim im Konferenzraum 2 (Raum B 104, 1.OG) persönlich abgegeben werden. Wer sich den Abgabestress und etwaige Warterei sparen möchte, kann seine Liste auch vor dem 09. Mai in den Öffnungszeiten des AStA-Büros (http://asta-frankfurt.de/kontakt) in die gekennzeichnete Unterlagenurne einwerfen. Bitte legt dafür sämtliche Unterlagen vor dem Einwurf in einen Umschlag und werft diesen ein.

Bitte verwendet das vom Wahlausschuss gestellte Formular für die Erstellung eurer Wahlvorschlagslisten. Dieses Formular findet ihr auf der Webseite des AStA. Der Wahlausschuss empfiehlt die Wahlvorschlagslisten am Computer auszufüllen.

Am Computer ausgefüllte Wahlvorschlagslisten können dem Wahlausschuss vorab per Mail gesendet werden: wahlen [at] asta-frankfurt.de. Das erleichtert uns die Arbeit, ist aber freiwillig. 

Der Eingang der Wahlvorschlagsliste per Email ersetzt den Eingang in Papierform nicht.

 

Alle Unterlagen sind handschriftlich zu unterschreiben.

 

!!! Wahlvorschlagslisten, Einverständniserklärungen und Unterstützungserklärungen können nach dem 09.05.22 um 16 Uhr nicht mehr angenommen werden !!!

 

Die Prüfung der Wahlvorschlagslisten erfolgt vom 09. bis 11.05.22. Sollte dem Wahlausschuss während dieser Prüfungsphase Unstimmigkeiten auffallen, werden wir uns unverzüglich bei der*dem Listenverantwortlichen melden und versuchen die Situation zu klären. Sollte der*die Listenverantwortliche vom 9.-11.5. nicht erreichbar sein, vermerkt auf dem Wahlvorschlag die Kontaktdaten einer Person, die an deren Stelle erreichbar ist.

 

Zulassung der Wahlvorschlagslisten

Wann? Mi., 11.5.22, ab 10 Uhr

Wo? Campus Bockenheim, Studierendenhaus, Konferenzraum 2

Am Mittwoch den 11.05.22 ab 10 Uhr wird der Wahlausschuss in öffentlicher Sitzung über die Zulassung der Listen in dieser Wahl entscheiden. Ort: Studierendenhaus, Campus Bockenheim, Mertonstr. 26-28, Konferenzraum 2 (Raum B 104, 1. OG).

 

!!! Wahlvorschlagslisten, Einverständniserklärungen und Unterstützungserklärungen können nach dem 09.05.22 um 16 Uhr nicht mehr angenommen werden !!!

 

Wähler*innenverzeichnis

Offenlegung des Verzeichnisses

Wann? Mo., 9.5.22, 9:30 – 12 Uhr und 13 – 16 Uhr

Wo? Campus Bockenheim, Studierendenhaus, Konferenzraum 2

Außerdem vom 3.-9.5. nach Terminabsprache im Wahlamt der Universität

 

Widersprüche gegen das Wähler*innenverzeichnis

Wann? Bis Mo., 9.5.22, 16 Uhr beim studentischen Wahlausschuss (Fach im AStA-Büro, Studierendenhaus, Mertonstr. 26-28, Raum B 2, EG oder am 9.5. im Konferenzraum 2)

Was? Formloser Widerspruch oder Widerspruchsformular, weiterhin Beweismittel

Über die Widersprüche entscheidet der Wahlausschuss am 11.5.22, ab 10 Uhr in öffentlicher Sitzung im Studierendenhaus am Campus Bockenheim im Konferenzraum 2 (Raum B 104, 1.OG).

 

!!! Wahlvorschlagslisten, Einverständniserklärungen und Unterstützungserklärungen können nach dem 09.05.22 um 16 Uhr nicht mehr angenommen werden !!!

 

Der studentische Wahlausschuss